Nachtwanderung 2009

Erfolgreiche Nachtwanderung in Schlutup

Zahlreiche Helfer und Sponsoren ermöglichten am Samstag eine abenteuerliche Nachtwanderung. Knapp 80 Teilnehmer, bestückt mit Taschenlampen, machten sich auf die Suche nach Buchstaben, die am Ende der Wanderung ein Lösungswort ergaben.

David, Simon und Lukas Nagy ließen sich die Würstchen schmecken.
Auch der Regenschauer schreckte die Kinder nicht ab, sich durch Pfützen und Schlamm zu kämpfen, um am Ende als Belohnung eine Überraschungstüte zu erhalten. Am Ende der Wanderung wurden die Kinder mit Würstchen, Erbsensuppe und warmen Fliederbeersaft von Cafè Lenschow empfangen. "Es ist für mich eine Freude zu helfen, wenn es Kindern zugute kommt! Es wird leider noch zu wenig für die Kleinen gemacht!", so Hermann Lenschow. Die Freiwillige Feuerwehr aus Schlutup stellte dem neu gegründeten Förderverein "Trave-Piraten" Flutlicht zur Verfügung, die Sparkasse zu Lübeck stattete die Kinder mit neongelben Cap´s aus. Das Schuhfachgeschäft Deichmann und Mc Donald´s stellten die Belohnung zur Verfügung. "Wir hatten gar nicht zum Anfang mit so vielen Teilnehmern gerechnet! Wir freuen uns über den großen Zuspruch sehr", so Silvana Böthfüer-Steffen.

Ausgerüstet mit Sicherheitskleidung ging es durchs nächtliche Schlutup.
"Wir haben uns die Förderung der Jugendhilfe und der Erziehung zum Ziel gesetzt", erklärt der Vorsitzende Dirk Grabowski. Rund 40 Mitglieder sind dem Förderverein in Schlutup bereits beigetreten und täglich werden es mehr. Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant. Herr Lenschow und die Freiwillige Feuerwehr haben ihre Hilfe sofort wieder angeboten. Der stellvertretende Vorsitzende Christopher Lötsch ergänzt: "Wir werden zukünftig auch Institutionen, Vereine und Verbände in ihrer Kinder- und Jugendarbeit unterstützen."

Fotos: Silvana Böthfüer-Steffen

© 2011/2012 Trave Piraten e.V. / Oliver Stehr