Ferienaktionen 2011

Unsere Aktionen in den Sommerferien 2011

Endlich Ferien! 6 Wochen keine Schule! Aber was soll man 6 Wochen lang machen? Diese Frage haben sich auch die Trave-Piraten gestellt. Deshalb wurden 6 Aktionen geplant, für jede Ferienwoche eine. Leider musste das Theaterprojekt wegen schlechten Wetters ausfallen. Aber die anderen 5 Aktionen fanden statt und haben allen Beteiligten viel Spass gemacht.

Der Sommer startete mit der Piratenkunst. Acht kleine und große Künstler malten was die Farben hergaben. Und so erschuf jeder auf seine eigene Art und Weise sein eigenes Kunstwerk. Dabei wurde der ein oder andere Künstler selber fast zum Kunstobjekt. Zum Schluss zeigten die Piraten noch, was man aus Styropor, Nägeln und Farbe erstellen kann. Auch hier wurde nicht an Farbe gespart. So wurde auch der Rasen zum Kunstobjekt.

Ein weiteres Highlight der Ferien war der Besuch der Feuerwache 4 in Schlutup. Hier schon mal vielen Dank an die Feuerwehrleute, die uns dies ermöglicht haben und sich sogar die Zeit genommen haben uns das Feuerlöschboot und einen Feuerwehrwagen zu zeigen. In zwei Gruppen wurde das Boot und der Wagen unter die Lupe genommen. Vom Maschinenraum über die Kojen bis hin zur Brücke gab es viel Aufregendes auf der "Senator Emil Peters" zu entdecken. Der Höhepunkt war sicherlich die große Wasserspritze. Doch auch auf dem Wagen der Feuerwehr gibt es viele interessante Dinge. Die kleinen und großen Piraten durften anfassen und ausprobieren und waren alle begeistert.

In der nächsten Woche wurde die Piraten-Kombüse in Kücknitz besucht. Hier wurde eine extra für die Trave-Piraten zusammengestellte Suppe zubereitet. Es wurde geschält und geschnippelt und gerollt und gemacht und natürlich gegessen.
Nach diesem kulinarischen Ausflug wurde es die Woche drauf sportlich. Auf den Kegelbahnen des Verein Lübecker Kegler trafen sich die jungen Piraten, um einige Kugeln zu schieben. Hier merkte der ein oder andere, dass dies gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Doch unter der fachmännischen Anleitung von den zwei Sportkeglern Jens und Oliver, trafen die Kugeln doch sehr oft das Ziel. Das Kegelspiel mit zwei Mannschaften sorgte für Spannung und wurde am Schluss mit Unentschieden beendet. Jeder Pirat bekam noch einen kleinen Schatz aus der Schatztruhe und so gingen alle zufrieden nach Hause.
In der letzten Ferienwoche gab es noch einen kulturellen Ausflug. Bei einer kleinen Stadtführung durch Lübeck wurde unter anderem das Teufelchen vor St. Marien besichtigt.
Damit endete das bunte Ferienprogramm der Trave-Piraten. Wir hoffen, es war für jeden etwas dabei und dass wir dem einen oder anderen die Ferienzeit etwas verschönern konnten.

Fotos: Oliver Stehr

© 2011/2012 Trave Piraten e.V. / Oliver Stehr