Marktfest 2011

Kinder-Spaß für einen neuen Markt

Am 04.09.2011 fand das zweite Schlutuper Marktfest statt. Auch die Trave-Piraten setzen sich für eine Neugestaltung des Schlutuper Marktes ein. Deshalb war klar: Wir sind dabei! Aber wir wären nicht die Trave-Piraten, wenn wir nicht etwas für die Kinder gemacht hätten.

Da der Sky-Parkplatz für den Tag als Kinderparadies umfunktioniert wurde, bauten auch wir unsere Stände dort auf. Ab 9.00 Uhr waren unsere fleißigen Helfer dabei. Es wurde eine Hüpfburg und eine Spielecke mit Klingelfisch, Nagelschlagen und Mausspiel aufgebaut. Natürlich haben wir auch Werbung in eigener Sache gemacht. In unserer Info-Ecke konnte man alles wichtige über unseren Verein erfahren. Außerdem zeigten wir einige schöne Fotos von unseren Aktionen. Auch die Kunstwerke, die von unseren jungen Künstlern bei der Ferienaktion Kunst angefertigt wurden, haben wir ausgestellt.

Dem durchwachsenen Wetter zum Trotz waren unsere Stände durchgehend gut besucht. Vor allem die Hüpfburg war bei den Kleinen und auch etwas größeren sehr beliebt. Bei einem Preis von 50 Cent für 5 Minuten Spaß und Action ist das auch kein Wunder. Gerüchten zu Folge dauerten die 5 Minuten meistens auch etwas länger. Man kann ja nicht immer auf die Uhr schauen.
Beim Klingelfisch mußten die Kinder eine ruhige Hand beweisen. Das Klingeln, das ertönte wenn man den Draht berührte, wollte natürlich keiner hören. Aber auch hier stand der Spaß im Vordergrund.

Eine nicht ganz so ruhige Hand, aber dafür Zielgenauigkeit und Treffsicherheit brauchten die Kids beim Nagelschlagen. Nagel für Nagel wurde in den Holzbalken versenkt. Hier spielte die Zeit keine Rolle. Ebenfalls Treffsicherheit brauchte man beim Mausspiel. Versuchten die Kinder doch mit Federbällen die Mausefallen auszulösen. Keine leichte Aufgabe.

Nach dem schönen Tag mit sehr viel Spaß kam natürlich der Abbau. Jeder weiß, dass man etwas Ausgepacktes sehr schwer wieder in die Originalverpackung bekommt. Aber auch die Hüpfburg mußte wieder vernünftig verstaut und abgegeben werden. Mit vereinten Kräften wurde auch diese Hürde relativ schnell gemeistert. Wer dann noch Lust und Kraft hatte, konnte auf dem Marktplatz den Abend ausklingen lassen und noch etwas für die Neugestaltung des Marktes tun.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer, da uns auch Nicht-Mitglieder tatkräftig unterstützt haben.

Fotos: Julia Lötsch und Oliver Stehr

© 2011/2012 Trave Piraten e.V. / Oliver Stehr