Piratenflohmarkt 2011

Kinder verkaufen auf dem Schlutuper Markt

Am 28.05.2011 eroberten ca. 15 Nachwuchspiraten ab 10.00 Uhr den Schlutuper Markt für den 1.Kinder-Flohmarkt der Trave-Piraten.

Der Auftrag war klar: Die über Jahre erbeuteten und gesammelten Spielsachen sollten verkauft oder getauscht werden. So wurden auf der Fläche Decken und Tische aufgebaut, um die Waren zu präsentieren. Trotz einer steifen Brise, die uns Trave-Piraten natürlich kaum störte, wurden Puppen, Spiele, Bücher, Autos und viele, viele andere Schätze aufgebaut. Danach wurde erstmal geschaut, was denn die anderen Piraten so anboten. Und so kam es, dass das ein und andere Spielzeug schon vor dem offiziellen Beginn um 11.00 Uhr den Besitzer wechselte. In dieser Zeit sorgten die Eltern dafür, dass die Standgebühr entrichtet wurde. Diese betrug nur eine Kuchenspende. Die Kuchen wurden dann stückchenweise gegen kleine Geldspenden verteilt. Da grinste unser Vereinsschwein.

Während der Wind die aufkommenden Wolken immer wieder verjagte, gesellten sich interessierte Passanten von jung bis alt auf den sonst so trostlosen Marktplatz und erfreuten sich der bunt gestalteten Stände und des Kinderlachens. Stolz wurde gehandelt und getauscht. Spielzeuge wurden gleich vor Ort ausprobiert. So wurden manche Schnäppchen geschlagen, die beide Seiten zufrieden stellten.

Die Eltern schauten sich das Treiben ganz entspannt aus sicherer Entfernung an. Während der nächsten zum Glück regenfreien Stunden wurde dann auch einiges von den Spielsachen unter die Leute gebracht. Und so ging ein schöner Samstag Vormittag für alle erfolgreich zu Ende. Der Schlutuper Markt wurde als solches benutzt, die Eltern konnten eine Weile entspannen und die Kinderzimmer wurden etwas leerer, die kleinen Piraten haben ihr Taschengeld aufgebessert und der Verein konnte sein Piratenschwein etwas füllen, um weitere Aktionen planen und durchführen zu können. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung.

Fotos: Silvana Böthfüer-Steffen und Oliver Stehr

© 2012 Trave Piraten e.V. / Oliver Stehr