Nachtwanderung 2012

Mission Schatzsuche

Es ist Freitag, der neunte November. Die Sonne verschwindet langsam hinterm Horizont. Das Trave-Piraten-Banner wird auf dem Schlutuper Markt gehisst. Einige Laternen erhellen den Platz. Langsam füllt sich der Markt mit Leuten. Immer mehr Kinder melden sich an dem extra aufgestellten Tisch. Sie erhalten einen Stift und einen Zettel mit den wichtigsten Informationen für die abendliche Mission. Fast 50 Kinder mit ihren Begleitern werden so mit den nötigen Werkzeugen ausgestattet. Mit Taschenlampen bewaffnet und sicherer Kleidung gibt es von Piratenbraut Julia noch die letzten Anweisungen. Dann kann es losgehen.

Erst ein Stück an der Straße entlang, dann über Stock und Stein. Ab und zu lauert ein kleines Gespenst im Geäst eines Baumes. Doch das hält einen Trave-Piraten nicht auf. Tapfer geht die Gruppe weiter. Immer wachsam auf der Suche nach dem nächsten Rätsel. Denn diese sind entlang des Weges immer wieder zu finden. Da jeder einen Blick und einen Lichtstrahl seiner Taschenlampe auf die Rätsel werfen möchte, zieht sich die Gruppe auseinander. Aus der Gruppe wird ein Zug, der sich den Weg durch das "Niemandsland" sucht. Doch die Beschwerden des Weges sollen sich lohnen. Denn am Ende des Weges wartet der Schatz. Da jeder das Lösungswort weiß, wird die Beute gerecht aufgeteilt. Mit einer kleinen Tüte und einem Spielzeug gehen die Kinder in den Flur. Dort wartet schon Herr Lenschow mit Suppe, Würstchen und Kinderpunsch. Nach der kleinen Stärkung haben die Kinder noch die Möglichkeit Gespenster-Teelichter zu basteln.

Im belebten Flur wird gegessen, getrunken und erzählt. Es ist ein geselliges Beisammensein und ein schöner Abschluss für die Nachtwanderung. Mit der Zeit leert sich der Flur. Die Abenteurer gehen zurück in ihre Unterkünfte. Herr Lenschow hält bis zum Schluss die Stellung. Hier noch ein herzliches "Danke Schön" an ihn, für das anhaltende Engagement für die Kinder.

Fotos: Melanie Stehr und Oliver Stehr

© 2011/2012 Trave Piraten e.V. / Oliver Stehr