Piratensommer 2013

Auch dieses Jahr haben die Trave-Piraten wieder ein buntes Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Alle, die in den Sommerferien nicht verreist sind, sollen die Möglichkeit haben, sich ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Die Ferien beginnen am 30.06.13 mit der Teilnahme am Lübecker Volksfestumzug. Als "echte" Piraten werden wir von den Kindern am Straßenrand schon sehnsüchtig erwartet. Mit Hut, Säbel und Augenklappe ziehen wir durch die Straßen von Lübeck. Aber anstatt zu plündern und zu rauben, verteilen wir Bonbons und Flyer. Die Stimmung ist super und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.
Kleiner Tip: Auch ihr könnt dabei sein. Es macht total viel Spass!!!

Am 03.07. steht ein Besuch der Jugendabteilung der freiwilligen Feuerwehr Schlutup an. Alle Jugendlichen von 9 - 17 Jahren sind herzlich eingeladen die Jugendfeuerwehr kennen zu lernen. Und dann geht es los: Helm auf, Handschuhe an und ran an den Schlauch. Manch einer merkt: Das ist gar nicht so einfach, wie es aussieht.
Eine Woche später erobern die Trave-Piraten die Kegelbahnen des Verein Lübecker Kegler. Hier wird mit viel Spass um jeden Wurf gekämpft. Denn bei den lustigen Kegelspielen kommt es nicht immer darauf an, die meisten Kegel umzuwerfen.

Am nächsten Tag treffen sich die Trave-Piraten am Schlutuper Markt. Auch einige Gesichter vom Kegel-Spass sind wieder dabei. Ernst-Otto Reimann erzählt den Kindern interessante Dinge über Schlutup. Auch ein Rätsel gibt es zu lösen. Mit Unterstützung von Herrn Steffen geht es weiter zum Mühlenteich (Dovensee). Von da aus führt uns die Reise des Wassers weiter bis zur alten Mühle. An einem liebevoll gebauten Modell wird verdeutlicht, wie eine Wassermühle funktioniert. Noch ein paar Meter weiter finden wir alte Mühlensteine. Der schöne und interessante Ausflug endet mit einer Schatzsuche auf dem Spielplatz am Hafen. Der Schatz wird gefunden, die Beute aufgeteilt und dann wird noch ein bisschen gespielt und getobt.
Als nächste Aktion steht das Kochen auf dem Ferienprogramm. Am 17.07. treffen sich die Kinder zum kochen, bzw. backen. Die Aktion "Wir kochen!" ist in der Küche vom Gemeindehaus Schlutup angesagt. Auf dem Schlutuper Wochenmarkt werden unsere Zutaten für unsere Pizza gekauft. Unsere Salami und den Schinken bekommen wir sogar geschenkt. Vielleicht liegt es an unserem netten Piraten-Gruß. Die Kinder erfahren von den Verkäufern Einiges über ihre Ware. Dann den Rest vom Großmarkt besorgen und dann entern wir die Küche. Es gibt megaleckere Pizza, Apfel-Möhren-Salat und Erdbeer-Fruchteis aus dem Thermomix !!! Alle 8 Kinder und 5 Erwachsenen haben viel Spaß! ...und sind am Ende pappensatt!

Auch für die nächste Aktion ist Fingerfertigkeit gefragt. Die Kinder werden in die Welt des Modellbaus entführt. Sie bauen mit viel Geduld und Feingefühl Autos, Schiffe, Flugzeuge, Häuser und Space-Flieger zusammen! Manche Kids bauen, trotz den hohen Temperaturen, sogar gleich zwei Modelle! Zusammen mit den Papi's zu bauen, ist für die Jungs und Mädels eine große Freude!
Und schon geht es zur letzten Aktion in diesen Ferien. Das Orgelkonzert für Kinder. Über 30 große und kleine Gäste lauschen gespannt der spannenden Geschichte vom kleinen Zauberer Florian, der auf der Suche nach seinen Zauberstab viele Abenteuer meistert. Die Geschichte wird von Elke Raths erzählt und begleitet von der Organistin Patricia Jantoß-Umbach und dem Schlutuper Kinder-Chor. Anschließend darf jeder Neugierige auch mal die Orgel vom Nahem sehen und auch mal zum erklingen bringen.
Die Ferien sind vorbei, aber die Trave-Piraten können stolz auf ein buntes Programm zurück blicken. Da war doch für jeden etwas dabei.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Fotos: Oliver Stehr und Julia Lötsch

© 2013 Trave Piraten e.V. / Oliver Stehr