Aktionen 2014

Unsere Fahrt durch das Jahr 2014

Das Jahr 2014 beginnen wir mit viel Lärm und Geschrei. Bei unserer Kinderdisco jubeln, tanzen und lachen wieder eine große Anzahl an kleinen Piraten. Über 120 Kinder haben an diesem Abend Spass und Freude und gehen so richtig ab. Sie tanzen und singen und wollen gar nicht mehr aufhören. DJ Andreas heizt mächtig ein. Zum Schluss noch eine Zugabe und dann ist der sehr schöne Abend leider auch schon wieder vorbei. Aber keine Angst: Die nächste Disco kommt bestimmt!

Bei unseren vielen Abenteuern darf die Teilnahme bei der Aktion "Sauberes Schlutup" nicht fehlen. Auch 2014 treten wir mit Säcken und Handschuhen bewaffnet dem Feind vor unserer Tür gegenüber. Erfolgreich, das heißt mit vollen Säcken, kommen wir aus dem Kampf zurück. Es hat sich gelohnt: Schlutup ist wieder ein Stück sauberer geworden und das Bewußtsein für die Umwelt ist geschärft. Außerdem gibt es als Belohnung Erbsensuppe und für die Kinder zusätzlich noch eine Urkunde.

Am 29.06.14 ist es wieder soweit. Wir sind Teil des Lübecker Volksfestumzugs. Als Piraten ziehen wir durch Lübeck und verteilen Bonbons und gute Laune. Die Kinder am Straßenrand freuen sich, die Piraten aus der Nähe sehen zu können. Es gibt einige "High Five" und auch das ein und andere Foto wird gemacht.

Unsere Fahrt führt uns weiter zum Schlutuper Marktfest. Mit Hüpfburg und Button-Maschine stehen wir den Kindern im Kampf gegen die Langeweile bei. Auch das Karussel wird wieder von uns betreut. Diesen Kampf können wir getrost als gewonnen verbuchen.

Auch wenn der Verein Trave-Piraten selber noch nicht so alt ist, bei der Feier zur 25-jährigen Grenzöffnung, dem super organisierten Grenzfest des Schlutuper Grenzmuseums, sind wir dabei. Bei uns darf auf der Tischdecke gemalt werden. Immer bunter wird der schwarz-weiße Stoff. Auch extra zum Anlass ausgewählte Motive für die Button-Maschine werden von den Kindern mit Eifer bemalt. Das "Ost-Ampelmännchen" und der "Sandmann" verzieren immer mehr Jacken.

Die nächste Schlacht führt uns in einen dunklen Wald. Unterstützt von der Jugendfeuerwehr Schlutup und Cafe Lenschow gibt es auch dieses Jahr eine Nachtwanderung. Für die kleineren gibt es wieder ein Rätsel zu lösen. Die Mutigen führt es dieses Mal in den Gruselwald. Da die "mutigen" Piraten aber gut vorbereitet sind, wirkt der Wald gar nicht so gruselig. Zahlreiche Taschenlampen leuchten den Wald fast komplett aus. An dieser Stelle sei schon mal gesagt: Nächstes Mal gibt es wahrscheinlich wirklich die Möglichkeit sich zu gruseln. Da wird sich zeigen, wer zu den Mutigen Piraten gehört. Mehr wird noch nicht verraten.
Ein schöner Abschluss war wieder das Zusammensein bei Erbsensuppe und Getränken.

Die letzte Schlacht im Jahr 2014 konnten die Trave-Piraten dann leider gar nicht erst antreten.
Die Aktion "Backen bei Lenschow" fiel leider aus.










Fotos: Julia Lötsch und Oliver Stehr

- oben - - oben -

© 2014/2015 Trave Piraten e.V. / Oliver Stehr